Die Möglichkeit, den Schaden online zu melden, verhilft Ihrem Kunden schnell und unbürokratisch zu seinem Recht. Die detaillierten Angaben für den entsprechenden Schadenfall finden Sie hier genau aufgelistet. Online-Meldungen erfolgen über den Menüpunkt 'Schadenmeldung'.
Wenn Ihr Kunde die Reise nicht antreten kann, stornieren Sie diese bitte unverzüglich und verständigen Sie gleichzeitig das Service Center der Europäischen (per Fax, Post, E-Mail oder Online-Schadensmeldung).
Wenn sich Ihre Kunde nicht sicher ist, ob er bis zum Reiseantritt der Reise wieder gesund ist, nützen Sie den „StornoCheck“.
Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.
Bei Erkrankung/Unfall muss der Kunde sich am Urlaubsort ein detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht ausstellen lassen.
Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
• Versicherungsnachweis
• Online-Schadensmeldung oder vollständig ausgefülltes Schadensformular Storno; wenn Sie nur einen Hotelaufenthalt abbrechen, verwenden Sie bitte das Schadensformular Hotelstorno
• Buchungsbestätigung
• Belege über die zusätzlichen Rückreisekosten (z.B. Flugumbuchung) bzw.
• Abreisebestätigung (z.B. durch das Hotel)
• Belege über den Versicherungsfall (z.B. detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht inklusive Diagnose des Arztes vor Ort, Sterbeurkunde)
Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.
Der Kunde muss sich den Schadensfall unbedingt an Ort und Stelle schriftlich bestätigen lassen – z.B. bei Diebstahl von der Polizei; bei Beschädigung während des Transportes vom Transportunternehmen (z.B. Fluglinie) und sich bei Schäden während des Fluges die Flugtickets inklusive Gepäckaufkleber (Bag Identification Tag) aufbewahren.
Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
* die Angaben zu Flugreisen gelten sinngemäß auch für Schiffs-, Bus- und Bahnreisen.
Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.
Der Kunde muss Sie sich die Verspätung unbedingt vom Transportunternehmen (z.B. Fluglinie) bestätigen lassen und die Rechnungen für die Ersatzkäufe auf bewahren.
Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
* die Angaben zu Flugreisen gelten sinngemäß auch für Schiffs-, Bus- und Bahnreisen.
Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.
Wenn Ihr Kunde einen Vorschuss benötigt, melden Sie sich bitte unverzüglich unter der Notrufnummer.
Notruf 24 Stunden täglich: +43/1/50 444 00
Wenn Ihr Kunde Hilfe bei der Organisation von Ersatzdokumenten benötigt, melden Sie sich bitte unverzüglich unter der Notrufnummer.
Notruf 24 Stunden täglich: +43/1/50 444 00
Der Kunde muss sich die Ursache des Fahrt-/Flugversäumnisses bzw. die Verspätung bestätigen lassen und die Rechnungen der entstandenen Kosten für Fahrt bzw. Übernachtung und Verpflegung aufbewahren.
Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.
Der Kunde muss sich die Ursache bestätigen lassen – z.B. eine Straßensperre von der zuständigen Behörde und die Rechnungen der entstehenden Kosten für Übernachtung und Verpflegung aufbewahren.
Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.
Der Kunde muss sich den Einsatzbericht der Bergung von dem Unternehmen übermitteln lassen, dass die Bergung durchgeführt hat und die Rechnungen der entstehenden Kosten sowie das Einsatzprotokoll aufbewahren.
Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.
Wir ersetzen dem Kunden die Kosten abzüglich des Sozialversicherungsanteiles. Bitte daher die Arzt- und Krankenhausrechnungen so rasch wie möglich bei der Sozialversicherung einreichen. Nach der dortigen Bearbeitung leiten Sie die Unterlagen an die Europäische weiter.
Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.
Medizinische Notfälle bzw. stationäre Behandlungen sind unverzüglich unter der Notrufnummer zu melden. Wir beraten Sie bzw. Ihren Kunden gerne und organisieren im Notfall den Heimtransport Ihres Kunden.
Notruf 24 Stunden täglich: +43/1/50 444 00
Der Kunde soll gegenüber dem Geschädigten keinerlei Schuldanerkenntnis in Form von schriftlichen oder mündlichen Zusagen bzw. Zahlungen abgeben
Für die Schadensbearbeitung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
Jeder Schadenfall ist individuell, somit können im Bedarfsfall zusätzliche Unterlagen angefordert werden.
Ihr Kunden soll sich bitte für die Leistungen "Hilfe bei Haft oder Haftandrohung im Ausland", Reiserückruf", usw.. unverzüglich unter der Notrufnummer melden.
Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00