FAQ

Fragenkatalog rund um das Business Portal der Europäischen Reiseversicherung

  • Wie kann ich eine Versicherung abschließen?
    Suchen Sie unter „ABSCHLUSS“ das gewünschte Produkt aus, füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf „kostenpflichtig abschließen“. Anschließend drucken Sie die Polizze aus oder versenden sie per Mail an den Kunden.

  • Was ist beim Reisedatum zu beachten?
    Bitte geben Sie das Reisedatum in Tagen (nicht in Nächten) ein. Tipp: Verwenden Sie die Kalenderfunktion. Sollten Sie sich bei der Eingabe des Reisedatums geirrt haben, können Sie die Polizze stornieren und neu abschließen.

  • Wo finde ich die Polizzen wieder?
    Sie finden alle Abschlüsse unter der Funktion „SUCHE“. Tagesaktuelle Abschlüsse unter „AKTUELLE ABSCHLÜSSE“ und ältere Abschlüsse unter „VERTRAG“. Wenn Sie die Suchmaske öffnen und ohne weitere Eingabe auf „SUCHEN“ klicken, stellt das System Ihnen alle Polizzen dar. Diese können Sie durch Anklicken der grauen Leiste jeweils z.B. nach Anlagedatum, Versicherungsdatum, Namen A-Z/ Z-A sortieren.
  • Kann ich Namen oder Reisedatum ändern?
    Sie können eine einmal ausgestellte Polizze nur stornieren und neu abschließen.
  • Was mache ich, wenn sich z.B. durch eine Umbuchung die Prämie ändert?
    In diesem Fall stornieren Sie die Polizze und schließen eine neue ab.
  • Kann ich eine Polizze wieder stornieren?
    BP (Business Portal) - Polizzen mit Vermittlerinkasso können folgendermaßen storniert werden:

    1. Am Tag des Abschlusses immer: Suchen Sie unter der Funktion „SUCHE“ –„AKTUELLE ABSCHLÜSSE“- die Polizze heraus, öffnen Sie diese durch Anklicken. Mit Klick auf den Button „Vertrag stornieren“ wird die Polizze storniert.

    2. Zu einem späteren Zeitpunkt: Bis 20 Tage vor dem Reisedatum können Sie eine Polizze unter „SUCHE“ – „VERTRAG“ ebenso stornieren. Bei kurzfristigeren Stornierungswünschen kontaktieren Sie bitte Ihre Gebietsbestreuung.

    IN - (= Internetlink) Polizzen, die durch den Kunden/ Gast selbst oder über eine Schnittstelle in einem Buchungsprogramm abgeschlossen wurden, können Sie nicht stornieren, bitte wenden Sie sich an die Gebietsbetreuung.
  • Wo finde ich die Infoblätter/ Produktinformationen zu den Versicherungen?
    Unter Service – Downloads.
  • Wie gehe ich bei der Schadenmeldung vor?
    Schadenformulare  finden Sie unter Service- Downloads

    Sie können auch die „SCHADENMELDUNG“ im Business Portal  verwenden. Dort wählen Sie die Art des Schadens aus und füllen die Felder aus. Die geschädigte Person ist der Versicherungsnehmer; also Ihr Gast oder Kunde.

    Detailinformationen  zur Schadenmeldung finden Sie auch unter „SERVICE“, im Balken rechts, unter „Was ist im Schadensfall zu tun“
  • Kann ich meine eigene Privatreise versichern? Gibt es eine Ermäßigung?
    Aktiven  Partnern gewähren wir einen Rabatt.

    Sie schließen die gewünschte Versicherung für den Eigenbedarf über den „MITARBEITERRABATT“ (bei „ABSCHLUSS“ – im seitlichen Balken rechts) ab. Den rabattberechtigten Personenkreis  entnehmen Sie der dort angeführten Liste.
  • Muss der Antrag bei Jahresreiseversicherungen noch an die Europäische gesendet werden?
    Ja, nach Abschluss von Jahresreiseversicherungen muss der Antrag inkl. SEPA-Mandat vom Versicherungsnehmer (bzw. vom Bevollmächtigten) unterschrieben werden und an die Europäische gesendet werden.
  • Was ist mit "Die Zahlung wurde von der Zahlstelle abgewiesen" gemeint?
    (Wortlaut bitte kontrollieren)
    In diesem Fall kontrollieren Sie bitte nochmals den IBAN und den BIC des Versicherungsnehmers. Falls die Kontodaten richtig sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Gebietsbetreuer auf.
  • Was, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
    Wenn Sie einen SINGLE USER (Benutzername fängt an mit SU gefolgt von ihrer Vermittler-/Agenturnummer) verwenden, kann NUR die Vertriebsunterstützung der Europäischen das Passwort zurücksetzen.
    Bitte Email an: vertriebsunterstuetzung@europaeische.at

    Haben Sie eine eigene Zugang und wissen Sie ihr Passwort nicht mehr, kann NUR der Administrator/Manager im Managerzugang unter "Benutzerverwaltung" ein neues Passwort vergeben.

    Haben Sie als Manager/Administrator ihr Passwort für die Benutzerverwaltung vergessen, dann bitte ein Email an vertriebsunterstuetzung@europaeische.at. Sie bekommen dann ein neues Passwort.

    ACHTUNG: Neu vergebene Passwörter müssen aus Sicherheitsgründen beim ersten Einstieg geändert werden!

  • Wie bekomme ich eine Versicherungsbestätigung für z.B. die VISA-Einreichung bzw. Einreise nach Kuba?
    Bei Kurzfristverträgen können diese 2 Tage nach Abschluss über die Vertragssuche beim jeweiligen Vertrag abgerufen werden. Bei weltweiter Deckung steht auch die Bestätigung in Spanisch für die Einreise nach Kuba zur Verfügung. Versicherungsbestätigungen für Jahres-Reiseversicherungen bitte per Mail anfordern.