Hotel/Vermieter
mit Europäischer Reiseversicherung
Hotel-Stornoversicherung: Buchen ohne Risiko
Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Partnerschaft mit der Europäischen Reiseversicherung. Um sich als Vermittler anzumelden, kontaktieren Sie bitte Ihre zuständige Gebietsbetreuerin. Banner und Logo finden Sie im Downloadbereich.
Gut zu wissen
Als Vermieter oder touristische Organisation bzw. Tourismusverband sind Sie immer wieder mit Stornierungen konfrontiert. Diese geschehen meist kurzfristig – oft zu kurzfristig, um durch eine Weitervermietung den Schaden begrenzen zu können.
Um den Gast nicht zu verärgern oder zu verlieren, beißen Sie in den sauren Apfel und verzichten zugunsten einer Kulanz auf Ihren Ertrag – oder verlieren den Gast, indem Sie ihm das Storno in Rechnung stellen.
Das muss nicht sein!
Wenn der Gast versichert ist, ersetzt Ihnen die Europäische Reiseversicherung den Ausfall – und die Harmonie mit Ihrem Gast bleibt auch bestehen!
Die zahlreichen versicherten Gründe finden Sie bei den jeweiligen Produktbeschreibungen.
Als Vermieter oder touristische Organisation bzw. Tourismusverband können Sie aus zwei Stornoversicherungen wählen, die Sie Ihrem Gast anbieten können, Sie haben die Wahl:
Hotelstorno Plus
Umfasst neben Reisestorno auch folgende Leistungen: Reiseabbruch, verspätete Anreise, unfreiwillige Urlaubsverlängerung sowie Suche und Bergung inklusive Hubschrauberbergung.
Die Hotelstorno Plus kann bis zu einem Reisepreis von 12.000 Euro abgeschlossen werden.
Hotelstorno Premium
Diese Versicherung bietet zusätzlich zu den Leistungen der Hotelstorno Plus auch besonderen Schutz und umfangreiche Leistungen nach Unfall, wie Transport ins Krankenhaus, Kosten der medizinischen Erstversorgung, Heimtransport oder zusätzliche Rückreisekosten, Fahrzeugrückholung bei Lenkerausfall und Gipsgeld!
Darüber hinaus sind im Falle des Reisestornos bzw. Reiseabbruchs zusätzlich 23 weitere Gründe gedeckt, wie zum Beispiel die Erkrankung von Pflegepersonal, von Arbeitskollegen, die Erkrankung von Hund oder Katze und vieles mehr.
Die Hotelstorno Premium kann bis zu einem Reisepreis von 18.000 Euro abgeschlossen werden.
SchulreisenSchutz
Der SchulreisenSchutz bietet Schülern neben einer umfangreichen Stornoversicherung auch eine Neuwertdeckung für Reisegepäck, die Übernahme von Such- und Bergungskosten sowie nach einem Unfall die Kostenübernahme für einen Heimtransport oder Krankenbesuch vor Ort.
1. Link*
Sie erhalten einen auf Ihren Betrieb codierten Link, den Sie Ihren Gästen in der Buchungsbestätigung mitschicken und auch auf Ihre Website setzen können. Der Gast schließt über diesen Link direkt bei uns die gewünschte Hotelstorno-Versicherung ab und bezahlt die Prämie über die im Online-Abschluss möglichen Zahlarten. Im Folgemonat erhalten Sie von jedem Abschluss über diesen Link eine Provision.
*Ihren persönlichen Link erhalten Sie von uns nach Abschluss einer Partnerschaftsvereinbarung.
2. Businessportal* (für Betriebe mit Anzahlung)
Sie bieten Ihrem Gast mit einem Hinweis in Ihrer Buchungsbestätigung den Service, die Versicherungsprämie gemeinsam mit der Anzahlung an Sie zu überweisen.
Nach Prämieneingang auf Ihrem Konto schließen Sie die Versicherung im Businessportal ab und der Gast erhält seine Versicherungspolizze automatisch nach Eingabe der E-Mail-Adresse.
Im Folgemonat wird die gemeldete Prämie abzüglich Ihrer Provision mit Ihnen verrechnet.
Weiters bieten wir eine kurze Einschulung sowie passende Textbeispiele für Ihre Buchungsbestätigung.
*Ihre Zugangsdaten zum Businessportal erhalten Sie von uns nach Abschluss einer Partnerschaftsvereinbarung.
3. Schnittstelle* in Hotel- und Onlinebuchungsprogrammen
Unsere vielen Schnittstellen zu Hotel- und Onlinebuchungsprogrammen, Korrespondenzmanagern und Anzahlungstools machen das Versicherungsangebot und den -abschluss sehr einfach für Sie und Ihre Gäste.
Unsere Schnittstellen:
Aida, Capcorn, Casablanca, Easybooking, Elite, Feratel (TVB), Fidelio, Gms Felix, Hotelnetsolutions, Hugo, Kognitiv, NCM, Protel, Reguest, Samera, Sitec, Websline, Zimmersoftware. An weiteren Schnittstellen wird laufend gearbeitet.
* Bitte wenden Sie sich für eine Freischaltung an Ihre Gebietsleiterin.
Für Vermieter und touristische Organisationen wie Tourismusverbände ist die Partnerschaft mit der Europäischen Reiseversicherung kostenfrei, ohne Risiko und ohne Mindestumsatz.
Sie entscheiden selbst, wie intensiv Sie die Versicherung anbieten!
Um eine Vermittlernummer zu erhalten, füllen Sie einfach unsere Partnerschaftsvereinbarung aus, wählen die gewünschten Angebotsvarianten und senden Sie uns das Dokument unterschrieben zurück.
Die Partnerschaftsvereinbarung erhalten Sie bei Ihrer Gebietsbetreuerin.
Ja. Durch Ihre Vermittlernummer (z.B. mit Vermittlernummer codierter Link, Zugang zum Business Portal, Freischaltung in einer oder mehreren Schnittstellen) sind die Versicherungsabschlüsse eindeutig zuordenbar.
Die Höhe der Provision richtet sich nach der Variante, wie Sie die Versicherung anbieten und welchen Kooperationsorganisationen Sie angehören. Die genaue Höhe Ihres Provisionsanspruches erfahren Sie bei Ihrer Gebietsbetreuerin.
Vertrauen Sie bei der Sicherheit Ihrer Gäste und Ihrer Erträge dem Marktführer!
Mehr als 110 Jahre Erfahrung im Gebiet der Reiseversicherungen, schnelle und kompetente Schadenabwicklung, aber vor allem die persönliche Betreuung machen die Partnerschaft mit der Europäischen Reiseversicherung einzigartig!
Keine andere Versicherung bietet Ihnen eine Gebietsbetreuung vor Ort mit kostenlosen Schulungen für Ihr Reservierungsteam, Potentialanalysen, Optimierungsberatungen, Check Ihrer Reservierungsbestätigung und dem touristischen Know-how, wie Sie Ihren Gästen die Versicherung am besten anbieten können!
An wen kann ich mich wenden?
Ihre Gebietsbetreuerin der Europäischen Reiseversicherung steht Ihnen für Rückfragen, Information und Schulung direkt vor Ort gerne zur Verfügung.
Business Portal der Europäischen Reiseversicherung
Für bestehende Vertriebspartner mit Kunden Login-Daten gehts hier zur Anmeldeseite des Business Portals der Europäischen Reiseversicherung. Business Portal Login...
Häufige Fragen
Senden Sie einfach eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an vmm@europaeische.at oder Ihre Gebietsbetreuerin. Sie erhalten die Partnerschaftsvereinbarung per Mail. Füllen Sie diese bitte vollständig aus und senden oder mailen Sie die Partnerschaftsvereinbarung unterschrieben an uns zurück. Sie erhalten umgehend die gewünschten Daten (Log-In für Business Portal).
Sehr viel! Neben der Möglichkeit, Provision zu verdienen, sichern Sie Ihre Erträge ab!
Sobald Sie dem Gast mitteilen, dass bei Ihnen Stornokonditionen gelten und Sie eine Versicherung anbieten, können Sie auch einem nicht versicherten Gast eine Stornorechnung stellen. Sie haben ihn ja auf das Risiko hingewiesen und eine Lösung angeboten.
Aber auf jeden Fall müssen Sie bei versicherten Gästen nicht mehr kulant sein – denn die Europäische Reiseversicherung trägt im Versicherungsfall den Ausfall.
Als Tourismusverband sorgen Sie dafür, dass die Wertschöpfung in Ihrer Region bleibt und die Vermieter nicht auf ihre Erträge verzichten müssen.
Sie können aus folgenden Varianten wählen:
Variante „Link“ – Abschluss durch den Gast
Wir senden Ihnen einen, mit Ihrer Vermittlernummer versehenen Link, den Sie sowohl auf Ihrer Internetseite als auch in der E-Mail-Reservierungsbestätigung platzieren können. Sie weisen auf Ihrer Website oder in Ihrer Buchungsbestätigung auf Ihre Stornokonditionen und die Möglichkeit der Absicherung hin. Ihr Gast gelangt per „Maus-Klick“ direkt zum Versicherungsabschluss, um das gewählte Produkt einfach online abzuschließen. Die Bezahlung kann mit Kreditkarte, EPS, Sofortüberweisung (Klarna), PayPal, Apple Pay oder Google Pay erfolgen. Nach Abschluss der Versicherung erhält Ihr Gast von der Europäischen Reiseversicherung per E-Mail die Versicherungsbestätigung mit der Polizzennummer.
Als unser Partner erhalten Sie monatlich eine Provisionsabrechnung, auf der der Name des ersten versicherten Gastes, die Polizzennummer, die Prämie und Ihre Provision ersichtlich sind. Die Provision wird an Sie überwiesen.
Variante „Business Portal“ – Die Online-Buchungsplattform für unsere Partner
Abschluss durch Vermieter
Sie erhalten die Zugangsdaten zum Business Portal von der Europäischen oder von Ihrer Gebietsbetreuerin.
Nach erfolgter Anmeldung wählen Sie das entsprechende Produkt für Ihren Gast aus und schließen die Versicherung einfach ab. Je nach gewählter Inkassovariante erhalten Sie als Partner der Europäischen monatlich eine Provisionsabrechnung (Zahlung per Kreditkarte oder per Bankeinzug) oder eine Prämien-/Provisionsabrechnung (Vermittlerinkasso).
„Expert Modus“ – Speziell für Betriebe mit Anzahlung
Sofern Sie für den Expert Modus freigeschalten sind, können Sie in nur DREI SCHRITTEN Ihren Gast versichern:
1. Produkt auswählen
2. Daten eingeben
3. Polizze als PDF downloaden oder per E-Mail versenden
Als Partner der Europäischen Reiseversicherung erhalten Sie monatlich eine Prämien-/ Provisionsabrechnung.
Keine! Im Gegenteil, Sie erhalten bei jedem Versicherungsabschluss Ihrer Gäste eine Provision!
Durch Ihre Vermittlernummer (z. B. mit Vermittlernummer codierter Link, Zugang zum Business Portal) sind die Versicherungsabschlüsse eindeutig zuordenbar. Die Provision erhalten Sie entweder monatlich im Nachhinein oder – bei Hogast-/HGP - Mitgliedern einmal jährlich im Nachhinein ausbezahlt.
Grundsätzlich sollte die Versicherung gleichzeitig mit der Reisebuchung abgeschlossen werden. Erfolgt der Versicherungsabschluss aufgrund eines mit der Buchungsbestätigung mitgeschickten Versicherungsangebotes, gilt der Abschluss spätestens drei Werktage nach Reisebuchung als gleichzeitig.
Wird die Versicherung nicht gleichzeitig mit Reisebuchung abgeschlossen, so gilt für Reisestornoleistungen eine so genannte Karenzfrist, d.h. der Stornoschutz gilt erst ab dem 10. Tag nach Versicherungsabschluss (ausgenommen Unfall, Todesfall oder Elementarereignis).
Ein Beispiel: Ihr Gast bucht den Sommerurlaub im Jänner und die Reiseversicherung am 1. März. Dann beginnt der Versicherungsschutz für Reisestorno erst am 11. März.
Die maximale Versicherungssumme für Reisestorno pro Buchung/Versicherungsfall beträgt bei Hotelstorno Plus € 12.000,- und bei Hotelstorno Premium € 18.000,-. Darüber hinausgehende Versicherungssummen sind nur mit schriftlicher Genehmigung der Europäischen Reiseversicherung gültig. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihre Gebietsbetreuerin.
Nein, die Versicherung gilt auch dann, wenn ein Familienangehöriger unerwartet schwer erkrankt, eine schwere unfallbedingte Körperverletzung erleidet oder verstirbt.
Als Familienangehörige gelten der Ehepartner (bzw. eingetragener Lebenspartner oder im gemeinsamen Haushalt lebende Lebensgefährte), Kinder (Stief-, Schwieger-, Enkel-, Pflege-), Eltern (Stief-, Schwieger-, Groß-, Pflege-), Geschwister und Schwager/Schwägerin der versicherten Person - bei eingetragenem Lebenspartner oder im gemeinsamen Haushalt lebendem Lebensgefährten zusätzlich dessen Kinder, Eltern und Geschwister.
... der Ehepartner (bzw. eingetragener Lebenspartner oder im gemeinsamen Haushalt lebende Lebensgefährte), Kinder (Stief-, Schwieger-, Enkel-, Pflege-), Eltern (Stief-, Schwieger-, Groß-, Pflege-), Geschwister und Schwager/Schwägerin der versicherten Person - bei eingetragenem Lebenspartner oder im gemeinsamen Haushalt lebendem Lebensgefährten zusätzlich dessen Kinder, Eltern und Geschwister.
Folgende Unterlagen werden für die Schadensbearbeitung benötigt:
- Versicherungsnachweis (Polizze)
- Vollständig ausgefülltes Schadensformular (pdf, 126 kb) oder Online-Schadensmeldung
- Buchungsbestätigung
- Stornokostenrechnung (inkl. Bescheinigung von Ihnen, dass nicht weitervermietet werden konnte)
- Belege über den Versicherungsfall (z. B. Mutter-Kind-Pass, Einberufungsbefehl, Scheidungsklage, Maturazeugnis, Sterbeurkunde)
- Bei Erkrankung/Unfall:
- Detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht (Teil C im Schadensformular)
bei Reiseabbruch: ärztliches Attest des Arztes vor Ort
- Krankmeldung bei der Sozialversicherung
- Bestätigung über verordnete Medikamente
Die Entschädigungssumme wird bei Reisestorno/Reiseabbruch an den Gast (wenn der Gast die Stornorechnung bereits beglichen hat) oder an den Gastgeber bzw. bei Suche und Bergung direkt an das Bergeunternehmen ausbezahlt.
Gerne beantwortet Ihnen Ihre Gebietsbetreuerin weitere Fragen. Sie können sich auch an unser Service Center wenden: +43/1/317 25 00.
Reisedoc und Notfall App
- Tragen Sie Ihre Polizzennummer ein, sie wird im Notfall zusammen mit Ihrer aktuellen Adresse via GPS-Ortung in die Einsatzzentrale übertragen
- Die kürzeste Verbindung zur Notruf-Zentrale, funktioniert auch ohne Internetzugang
- Reisedoc, die 24/7 Verbindung zum österreichischen Arzt für rasche medizinische Beratung auf Reisen
- Einfache und schnelle Übermittlung eines Schadenfalles
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