Available in German:
Durch nachhaltiges Reisen können Sie als Tourist mit einfachen Mitteln mehr für Mensch und Natur tun. Wir haben einige hilfreiche Tipps zu diesem Thema für Sie zusammengefasst:
Keine Plastikverpackungen
- Kaufen Sie frisches Obst statt Verpacktes.
- Nehmen Sie unterwegs statt Shampoo, Duschgel und Flüssigseife in Flaschen, eine universelle Shampoo-Seife.
- Verwenden Sie Stoff- oder Handtaschen statt Plastiksackerl. Damit schonen Sie die Umwelt.
Packen Sie so wenig wie möglich
Mit schwerem Gepäck sorgen Sie nicht nur für einen erhöhten Treibstoffverbrauch Ihres Transportmittels. Sie sind auch um Einiges unflexibler. Aber ehrlich: Wir von der Redaktion tun uns auch SCHWER damit ;-)
Nahe Urlaubsziele in Betracht ziehen
Das größte Problem bei Flugreisen sind die Treibhausgase: Diese schädigen das Klima weit mehr, als die Abgase am Boden.
Informieren Sie sich über Ihr Reiseziel
Machen Sie sich mit der Kultur, Geschichte und der Natur Ihres Reiseziels vertraut. So zeigen Sie nicht nur Respekt gegenüber den Einheimischen, sondern knüpfen auch neue Kontakte. Durch das Erlernen wichtiger Wörter in der Landessprache kommen Sie sicher mit dem einen oder Anderen ins Gespräch.
Öffentliche Verkehrsmittel bevorzugen
Um die Umgebung zu erkunden, empfehlen wir Ihnen ein öffentliches Verkehrsmittel, statt ein Mietauto. Tipp der Redaktion: Erkundigen Sie sich vorab online, wie Sie am besten an Tickets und Fahrpläne kommen.
Nachhaltige Reiseanbieter wählen
Wenn Sie tatsächlich nachhaltig reisen möchten, sollten Sie sich gründlich über die Einstellung zu nachhaltigem Tourismus des Hotels informieren, bevor Sie es buchen. Es gibt mittlerweile unzählige Reiseanbieter, die mit den notwendigen Siegeln für nachhaltigen Tourismus versehen sind.
Lokale Anbieter bevorzugen
Besuchen Sie kleine Restaurants und Geschäfte lokaler Anbieter. So unterstützen Sie die Einheimischen am besten. Auch hier spielt die Hotelwahl eine große Rolle: Versuchen Sie auf All-Inclusive-Hotels so gut es geht zu verzichten.