Available only in german
„Nachhaltiger Tourismus muss soziale, kulturelle, ökologische und wirtschaftliche Verträglichkeitskriterien erfüllen.“, nach einer Definition aus dem Forum Umwelt und Entwicklung im Jahr 1999. Als nachhaltiger Reisender soll man sich daher an die Kultur vor Ort anpassen, so wenig wie möglich die Umwelt belasten, die Natur erleben und die Lebensqualität der Einheimischen unterstützen.
Nehmen wir aber an, dass Sie unheimlich gerne im Einklang mit der Umwelt sein möchten, aber auf einer Wiese unter den Sternen zu schlafen trotzdem nicht Ihr Fall ist. Und angenommen, Sie lieben fern zu reisen, aber nicht unbedingt zu Fuß. Gehen wir auch davon aus, dass Sie im Urlaub regionale Produkte kaufen würden, aber niemand - nicht mal Sie - Ihre Kochkünste zu schätzen weiß. Keine Sorge, wenn Sie sich angesprochen fühlen, haben Sie trotzdem noch die Chance ein vorbildlicher nachhaltiger Reisender zu werden!
Sie können zu jeder Destination nachhaltig reisen, ohne auf Komfort zu verzichten. Natürlich sollten Sie erdgebundene Transportmittel bevorzugen, wenn es Ihr Reiseziel erlaubt, oder im Idealfall für Ihren Flug CO2 Kompensations-Möglichkeiten nutzen. Aber Sie können weiters ein etwas bewussterer und damit auch nachhaltiger Reisender vor Ort sein. Sie sollten einfach neugieriger, entspannter und aufmerksamer sein. Wie?
- Benutzen Sie vor Ort bevorzugt lokale Verkehrsmittel, wie Busse, Züge, dadurch werden Sie viel mehr vom Land und seinen Menschen sehen;
- Essen Sie in Restaurants lokale Speisen, so können Sie auch den typischen Geschmack der traditionellen Gerichte erleben;
- Buchen Sie in einem Homestay oder in einer Pension, mit dem Vorteil, dass Sie einen Blick ins Leben einer einheimischen Familie werfen können. Wer nicht auf internationalen Standard verzichten möchte, kann aber trotzdem eine Hotelkette mit anerkannten Nachhaltigkeitslabels wie Green Globe oder EarthCheck wählen.
- Erkunden Sie Ihren Aufenthaltsort mit Respekt und tun Sie grundsätzlich nur, was Sie - als anständiger Bürger - auch in Ihrem Land tun würden.
Klingt einfach und selbstverständlich? Perfekt! Weil dieses Verhalten nicht nur für Sie eine persönliche Bereicherung bedeutet, sondern auch eine Unterstützung für die Leute vor Ort und alle künftigen Generationen ist. Be sustainable!