Wenn Sie in einem fremden Land unterwegs sind, sollten Sie unbedingt auch durch einen Markt schlendern. Dort schmeckt die regionale Küche am besten und es werden Traditionen gelebt. Folgen Sie uns auf eine Reise zu den schönsten Märkten dieser Welt.
Schwimmender Markt Damnoen Saduak in Bangkok, Thailand
Hinter den Floating Markets liegt eine lange Tradition. Bevor Bangkok ein ausgebautes Straßennetz verfügte, fand der Verkehr ausschließlich über Wasser statt. Auch der Verkauf von Waren erfolgte auf den so genannten Khlongs, die Kanäle Bangkoks. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Straßen gebaut, sodass der Markt auf dem Wasser in Bangkok ein Ende fand. In Damnoen Saduak können Sie jedoch weiterhin einen der letzten schwimmenden Märkte in Thailand besuchen. Ein absolutes Highlight!
Djemaa el Fna in Marrakesch
Übersetzt heißt Djema el Fna „Versammlung des Todes“. Die Sultane der Almohaden sollen früher die Köpfe der Hingerichteten aufgespießt und sie der Bevölkerung zur Schau gezeigt haben. Heute ist dort ein gigantischer Marktplatz zu finden, der Sie garantiert in ein Märchen aus 1.001 Nacht versetzt. Neben Schlangenbeschwörern, Zauberern und Flötenspielern erwartet Sie der farbenfrohe Souk, der jedes Shoppingherz höherschlagen lässt. Der Markt gilt als eines der größten „Freiluftrestaurants“ in Nordafrika.
Der Markt von Chichicastenango, Guatemala
Die spannendsten und vor allem farbenprächtigsten Märkte Zentralamerikas finden Sie in Guatemala. Der Markt in Chichicastenango, kurz Chichi, ist besonders aufregend. Chichi war schon immer ein wichtiges Handelszentrum. Schon vor hunderten Jahren trafen sich dort Verkäufer und Käufer, um Handel zu treiben. Heute verwandelt sich der Ort zwei Mal die Woche - nämlich donnerstags und sonntags - in einen riesengroßen und farbenfrohen Marktplatz. Von Obst und Gemüse bis hin zu Töpferwaren, Heilpflanzen und Kerzen ist dort alles zu finden.
Der Gewürzmarkt in Istanbul, Türkei
Der überdachte ägyptische Basar oder Gewürzbasar in Istanbul entstand im 17. Jahrhundert, als in der Stadt ein Feuer ausbrach und viele Gebäude zerstörte. Im Zuge der Umbauarbeiten entwickelte sich nach und nach der ägyptische Basar. Der Basar wurde ägyptisch genannt, da man viel mit Gewürzen aus Ägypten gehandelt hat. Heute ist er Istanbuls duftender und zentraler Markt für alles Geschmackvolle. Neben zahlreichen türkischen Köstlichkeiten sind dort Seidenschals, Glasmosaiklampen und vieles mehr zu finden.
Chandni Chowk Markt in Neu-Delhi
Das rege Treiben der Basare in Chandni Chowk ist definitiv sehenswert. Der Chandni Chowk Markt befindet sich im Herzen von Neu-Delhis Altstadt und ist eines der ältesten und beliebtesten Märkte der Stadt. In den besonders schmalen Gassen finden Sie an jeder Ecke Geschäfte mit Snacks, Gewürzen, Saris und vieles mehr.