Wir sind mit hervorragender Trinkwasserqualität gesegnet. Aufgrund seiner geographischen Lage und Topographie besitzt Österreich große Trinkwasservorkommen und -reserven. Was für uns selbstverständlich ist, ist für viele auf dieser Welt ein Luxus.
Sauberes Wasser wird knapper
Schätzungen zufolge haben mehr als 1 Milliarde Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Laut dem aktuellen UNESCO-Weltwasserbericht werden Bevölkerungswachstum, steigender Konsum und höherer Lebensstandard den heute bereits dramatischen Wassermangel in vielen Regionen der Erde weiter verschärfen. (Quelle: www.bmnt.gv.at)
Die Menschen verbringen täglich Stunden mit der Wasserbeschaffung. Wassermangel ist auch eines der häufigsten Gründe für Krankheiten und Todesfälle in Drittländern. Jährlich sterben Millionen Menschen an Krankheiten wie Durchfall, Malaria, etc.
Achtung auf Reisen
In vielen Ländern wird sauberes Trinkwasser zum Auffüllen an öffentlichen Plätzen angeboten. Dennoch gilt: Solange Sie nicht 100%ig sicher sind, dass das Leitungswasser keim- und kalkfrei ist, sollten Sie es auf keinen Fall trinken. Greifen Sie lieber auf qualitativ hochwertiges Trinkwasser in Supermärkten, etc. zu.
Was können wir tun?
Auch künftige Generationen sollen die Möglichkeit haben, auf ausreichende Wasserressourcen hervorragender Qualität zugreifen zu können. Deshalb ist es wichtig, dass wir das vorhandene Wasser sparsam nutzen. Dabei reicht es schon, kürzer zu duschen und den Wasserhahn nicht unnötig laufen zu lassen.