Die Millionenmetropole New York lockt mit Superlativen: Ob man den Ausblick von einem der höchsten Wolkenkratzer der Welt genießt, auf Spurensuche nach einer der größten Einwanderungswellen der Geschichte geht, den Sonnenuntergang von der Brooklyn Bridge, der längsten Hängebrücke der Welt aus genießt oder einfach nur die Eichhörnchen im Central Park füttert. Bei einer Reise in diese beeindruckende Metropole sind großartige Erlebnisse garantiert!
Jörg Fermüller, Leiter Vertrieb bei DERTOUR Austria, konnte sich während eines einmonatigen Aufenthalts in New York selbst von der Einzigartigkeit dieser Stadt überzeugen:
„New York ist eine Multikulti-Stadt. Über zwölf Millionen Immigrant_innen liefen hier bis Mitte des 20. Jahrhunderts mit Schiffen in den Hafen ein. Die Einflüsse der vielen verschiedenen Kulturen sind allgegenwärtig; sei es kulinarisch, architektonisch oder sprachlich. Schier unendlich auch die Fülle an Aktivitäten oder Erlebnissen: Ob Times Square, der übrigens am Abend so richtig spektakulär ist; die Freiheitsstatue, auf deren Plattform in 102m Höhe einen einmaligen Ausblick über Manhattan hat; das Empire State Building, eines der höchsten Gebäude der Welt oder der Central Park, die grüne „Lunge“ der Stadt, die zum Entspannen nach einem erlebnisreichen Tag einlädt.
Zwei meiner besonderen Highlights in der Stadt, die niemals schläft, sind aber einerseits eine Segelschifffahrt zur Freiheitsstatue und andererseits der Besuch der „High Line“: An Bord des Segelschiffs gleitet man geräuschlos über das Wasser und kann bequem Ellis Island, die Freiheitsstatue, die Brooklyn Bridge und die Skyline erleben. Für das leibliche Wohl sorgt eine Bar an Bord. Besonders stimmungsvoll ist dieser Ausflug abends, wenn die Lichter in der Stadt angehen und die Sonne im Meer versinkt.
Die High Line ist eine 2,6 Kilometer lange und 7,5 Meter über dem Boden liegende, nicht mehr als solche genutzte Güterzugstrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2023 zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde. Sie führt durch die Stadtteile Meatpacking District und Chelsea. Ein Spaziergang inmitten der Pflanzenvielfalt (besonders im Frühling und Sommer) bietet eine tolle Sicht auf Manhattan und den Hudson River und ist eine willkommene Abwechslung zum Trubel in den Straßen von Manhattan.“