Schneeschuhwandern for beginners

Pensionistin beim Schneeschuhwandern mit wunderschöner Winterlandschaft

Wenn Sie gern wandern, müssen Sie sich nicht auf die warme Jahreszeit beschränken. Mit richtigen Schneeschuhen können Sie mühelos durch die Winterlandschaft stapfen. Damit Ihr Wanderausflug ein voller Erfolg wird, haben wir fünf Tipps für Sie vorbereitet.

Die richtige Kleidung
Die gute Nachricht ist, dass es nur wenig Ausrüstung braucht, um die Winterlandschaft zu erkunden. Must-haves sind ein Funktionsshirt, Daunenjacke sowie eine Skitourenhose. Da Sie Ihre eigenen Schuhe nutzen, um in die Schneeschuhe zu schlüpfen, ist es empfehlenswert, bequemes Schuhwerk zu wählen. Achten Sie darauf, möglichst hohe Schuhe zu wählen, damit der Schnee nicht oben reinfällt. Auch Handschuhe und Haube sollten auf keinen Fall fehlen.

Fitness
Eine gute Grundkondition ist vollkommen ausreichend. Diese können Sie sich im Sommer oder Herbst durch Wanderungen antrainieren.

Technik
Vermeiden sollten Sie den Storchengang. Statt den Schneeschuh hoch über den Schnee zu heben, ist es ratsam die Schneeschuhe einfach flach über die Schneedecke nach vorn zu ziehen und aufzutreten. Das kostet Sie weitaus weniger Kraft.

Route
Damit Sie Ihren ersten Versuch auch entspannt durchführen können, ist es ratsam, stark frequentierte Routen zu meiden. Das Wandern auf Schnee ist um einiges anstrengender als eine „normale“ Wanderung, planen Sie Ihre Kapazitäten daher entsprechend ein.

Die richtige Reiseversicherung
Für Ihren Urlaub in der Heimat empfehlen wir unsere Hotelstorno Premium, die ein zusätzliches Unfall-Leistungspaket beinhaltet. Wenn Sie Ihre Schneeschuhwanderung im Ausland planen, ist unser KomplettSchutz ideal.