Schadenabwicklung
Wie läuft das bei uns?
Wenn Sie einen Schaden haben, lassen Sie ihn uns bitte wissen
Jeder vierzigste unserer versicherten Kunden meldet uns einen Schadenfall. Vor, während oder nach der Reise. Es ist eben wichtig, gut geschützt zu sein.
Haben Sie einen Schadenfall, melden Sie ihn uns bitte recht bald, bitte warten Sie nicht, bis nach drei Jahren die Frist endet. Am besten online Schaden melden. Uploaden Sie bitte auch gleich sämtliche Dokumente, Nachweise, Belege, Rechnungen, … also schlicht alles, was Ihren Schaden belegt. Erst wenn sämtliche Unterlagen bei uns sind, beginnen wir mit der Erledigung. Wir prüfen die Unterlagen, checken ob eine Deckung gegeben ist (die Unterlagen belegen das), die Versicherungssumme ausreicht (tun sie in der Regel, weil unsere Reiseversicherungen mit hohen Versicherungssummen ausgestattet sind) und geben bei positiver Erledigug die Zahlung frei. Ab jetzt dauert es noch ein paar Tage bis die Überweisung auf Ihrem Konto eingelangt ist.
Infos und Tipps
- Wir ersuchen Sie, in Ihrem und auch unserem Interesse, den Schadenfall ehestmöglich zu melden. Generell haben Sie 3 Jahre ab Ereignisdatum Zeit, den Schadenfall zu melden bzw. ergänzende Unterlagen zu übermitteln.
- Die Schadenmeldung hat bitte schriftlich zu erfolgen. Wir bieten Ihnen jedoch gerne eine telefonische Beratung zur Schadeneinreichung. T +43 1 317 25 00
- Legen Sie der Schadenmeldung bitte alle benötigten Unterlagen/Informationen bei, um zusätzliche Anforderungen zu vermeiden und die Bearbeitungszeit zu verkürzen.
- Bitte nutzen Sie für die Meldung unsere Onlineschadenmeldung. Vor dem Beginn des Ausfüllens legen Sie sich bitte alle benötigten Unterlagen zurecht. Im Zuge der Onlineschadenmeldung haben Sie die Möglichkeit, Dokumente und Fotos upzuloaden.
- Bitte beachten Sie, dass das Datenvolumen des Dokumentenuploads auf 12 MB beschränkt ist. Fehlerhafte und Passwort-geschützte Dateien können nicht verarbeitet werden.
- Die Schadenbearbeitung/Prüfung Ihres Falles kann erst erfolgen, wenn alle benötigten Unterlagen vorliegen.
- Wir kontaktieren Sie per E-Mail oder Post, sobald wir Ihre vollständigen Unterlagen bearbeitet haben.
- Bei einer positiven Erledigung Ihres Schadenfalles (Übernahme der Kosten) rechnen Sie bitte mit einer Dauer von bis zu sieben Werktagen ab Verständigung, bis der Entschädigungsbetrag auf dem Konto des Empfängers einlangt.
- Sollten Sie die Reise nicht antreten können, stornieren Sie bitte ehestmöglich bei der Buchungsstelle (z. B. Reisebüro, Hotel, Fluglinie).
- Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie bis zum Reiseantritt wieder gesund sind, nutzen Sie unserer Beratungsservice „StornoCheck“.
Wenn Sie Hilfe bei der Organisation Ihrer Rückreise benötigen, melden Sie sich bitte ehestmöglich unter unserer Notrufnummer.
Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00
- Wir ersetzen Ihnen die Kosten abzüglich des Sozialversicherungsanteiles. Reichen Sie daher bitte Arzt- und/oder Krankenhausrechnungen ehestmöglich bei Ihrer Sozialversicherung ein. Nach der dortigen Bearbeitung reichen Sie bitte den restlichen Betrag mit den benötigten Unterlagen bei uns ein.
- Falls Sie auf die Einreichung bei der Sozialversicherung verzichten, erfolgt die Erstattung abzüglich eines Selbstbehaltes. (abhängig vom gewählten Versicherungsprodukt)
- Melden Sie sich bitte ehestmöglich unter unserer Notrufnummer.
Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00
Wir beraten Sie gerne und organisieren im Notfall die Abwicklung mit dem Krankenhaus und auch Ihren Heimtransport.
- Lassen Sie sich den Schadenfall schriftlich bestätigen – z. B. bei Diebstahl, Raub oder Einbruch von der Polizei vom Schadenort; bei Beschädigung während des Transportes vom Transportunternehmen (z. B. Fluglinie).
- Bewahren Sie bei Schäden während des Fluges die Flugtickets inklusive Gepäckaufkleber (Baggage Tag) auf.
- Lassen Sie sich die Verspätung vom Transportunternehmen (z. B. Fluglinie) bestätigen und bewahren Sie die Rechnungen für Ihre Ersatzkäufe auf.
- Wenn Sie einen Bargeldvorschuss – z. B. nach erfolgtem Diebstahl – oder Hilfe bei der Organisation von Ersatzdokumenten benötigen, können Sie sich gerne unter unserer Notrufnummer melden.
Notruf 24 Stunden täglich: +43 1 50 444 00
- Lassen Sie sich die Ursache des Fahrt-/Flugversäumnisses bzw. die Verspätung bestätigen. Bewahren Sie die Rechnungen der entstehenden Kosten für Fahrt bzw. Übernachtung und Verpflegung auf.
- Lassen Sie sich den Einsatzbericht der Bergung von dem Unternehmen übermitteln, das die Bergung durchgeführt hat. Bewahren Sie die Rechnungen der entstehenden Kosten sowie das Einsatzprotokoll auf.
- Geben Sie gegenüber dem Geschädigten keinerlei Schuldanerkenntnis in Form von schriftlichen oder mündlichen Zusagen bzw. Zahlungen ab und verständigen Sie uns bitte ehestmöglich.
Reisedoc und Notfall App
- Tragen Sie Ihre Polizzennummer ein, sie wird im Notfall zusammen mit Ihrer aktuellen Adresse via GPS-Ortung in die Einsatzzentrale übertragen
- Die kürzeste Verbindung zur Notruf-Zentrale, funktioniert auch ohne Internetzugang
- Reisedoc, die 24/7 Verbindung zum österreichischen Arzt für rasche medizinische Beratung auf Reisen
- Einfache und schnelle Übermittlung eines Schadenfalles
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